Beitragsbild

Elektrotechnik – Was ist das?

Ohne Elektrotechnik wäre die Welt heute dunkel und stumm. Elektrotechnik – das bedeutet mit elektrischen Strömen und Spannungen umzugehen … aber natürlich noch viel mehr!  Die Elektrotechnik ist neben dem Maschinenbau eine der großen Ingenieurwissenschaften in Deutschland mit Wurzeln in Physik und Mathematik und den Nachbardisziplinen Mechatronik,  Informationstechnik und Informatik – siehe auch Elektrotechnik auf Wikipedia.

In Deutschland arbeiten weit über 500.000 Menschen in der Elektroindustrie und der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) hat über 35.000 Mitglieder, davon über 1000 Unternehmen. „Der ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.  ist einer der wichtigsten Industrieverbände Deutschlands. Er vertritt die Interessen einer Hightech-Branche mit einem sehr breit gefächerten und äußerst dynamischen Produktportfolio.“ Weltweit ist das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) mit mehr als 430.000 Mitgliedern in über 160 Ländern sogar der größte technische Berufsverband der Welt!

An der TUHH kann man die Elektrotechnik und mit ihr die Elektronik und Informationstechnik mit vielen Anwendungsdisziplinen sowohl im Bachelor als auch Master studieren. Die folgenden Seiten sollen dir die Elektrotechnik etwas näher bringen … klick dich mal durch und kontaktiere uns, falls Du mitmachen willst!

 

ZurückNächstesThema

 

 


Hintergrundbild: © FreeImages.com/Ivan Prole